Musikverein Margarethen am Moos

Über uns

Der Musikverein Margarethen am Moos (MVM) besteht aktuell aus 49 Mitgliedern auf 10 ver-schiedenen Instrumenten. Zusätzlich spielen der Stabführer und die Marketender*innen eine
wichtige Rolle in der Kapelle. Jedes Jahr ist der MVM bei durchschnittlich 28 Ausrückungen im Einsatz.

Vorstand

Unser Verein wird aktuell von einem dreizehnköpfigen Vorstand organisatorisch geleitet.

v.l.n.r. stehend:

v.l.n.r. sitzend:

Walter Jüly, Stabführer

Renate Deitzer, Kassierin

Astrid Jüly, Archivarin

Marco Seyer, Archivar

Ernst Seyer, Obfrau-Stv.

Barbara Schodl, Obfrau

Barbara Guszich, Archivar-Stv.

Bernd Windholz, Kapellmeister

Stefan Gutschireiter, Jugendreferent

Regina Jüly, Schriftführerin

Katharina Rossner, Schriftführerin-Stv.

Karolina Adler, Obfrau-Stv.,
Jugendreferent-Stv., Kapellmeister-Stv.

Gisela Stieler, Kassierin-Stv.

Holzregister

Unser Klarinetten- und Flötenregister ist in der Kapelle leicht zu finden: ihr Platz ist in der ersten Reihe. Leider haben wir es bisher nicht geschafft, einen männlichen Kollegen für unser Register zu begeistern, aber soviel ist sicher: jeder ist bei uns willkommen!

Hohes Blech

Die Trompeten und die Flügelhörner werden bei uns unter dem Begriff „Hohes Blech“ zusammen-gefasst. Während die Flügelhörner mit ihrem weichen, warmen Klang oft die Melodie oder Führungsstimme übernehmen, setzen die Trompeten Akzente - sogenannte Trompeten-Signale. Trompeten klingen deutlich schärfer und klarer. Zum Leid unseres Kapellmeisters, der selbst Trompete spielt, definiert unser „Hohes Blech“ die Lautstärkenbezeichnung „p“ als power und die Bezeichnung „mp“ als mehr power.

Tenorhorn/Bariton

Dieses Register zählt zum „Tiefen Blech“ und besteht derzeit aus fünf Personen. Die vier männlichen Mitglieder sind froh, eine Frau als Verstärkung dabei zu haben. Im Anschluss an Auftritte und Spielereien findet man sie zusammen bei einem „Registerspritzer“.

Posaune

Mit derzeit zwei Musikern ist unser Posaunenregister besetzt. Der größte Unterschied zu allen anderen Instrumenten ist, dass die Töne bei der Posaune nicht durch Ventile erzeugt werden, sondern durch das Bewegen des Zuges. Dies sorgt für einen coolen, unverwechselbaren Sound.

Horn

Das Hornregister wird oftmals unterschätzt. Speziell moderne Kompositionen verlangen ihnen wesentlich mehr ab als pünktliche Nachschläge.

Tuba

Unsere beiden Tubisten sorgen für den richtigen Bass in der Kapelle. Die Tuba ist das tiefste aller gängigen Blechblasinstrumente und bildet die Klangbasis für das Orchester. Unsere beiden Tubisten haben es beim Marschieren nicht immer leicht, eine Tuba wiegt rund 10 kg.

Schlagzeug

na bumm, tschack, tuschhhh…
Unsere beiden Helden aus der letzten Reihe geben den Rhythmus vor. Sie unterstützen unsere Musiker*innen, damit sie nicht aus dem Takt kommen. Das Schlagzeug ist ein Überbegriff für eine Vielzahl an verschiedenen Schlaginstrumenten. Dazu gehört nicht nur die kleine und die große Trommel sowie das Drumset, sondern beispielsweise auch das Glockenspiel oder die Triangel.

Stabführer und Marketender*innen

Der Stabführer, unser Walter, leitet den Musikverein beim Marschieren. Bei Marsch-ausrückungen dürfen auch unsere Marketender*innen nicht fehlen. Im Dirndl repräsentieren sie in der ersten Reihe den Verein und schenken auch so manchen Schnaps uns ein.

Fotos: ©Martina Pendl-Harold